Mediterrane Hackbällchen in San-Marzano-Tomatensauce mit Kapern
Saftige Hackbällchen schmoren in einer aromatischen Tomatensauce mit Kapern, Olivenöl und mediterranen Kräutern – herzhaft, einfach und perfekt für Pasta, Reis oder Brot.
Zutaten (für 4 Personen)
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 600 g | gemischtes Hackfleisch oder Rinderhack |
| 2 Dosen | San Marzano Tomaten – ganze geschälte Tomaten, 400 g |
| 2 EL | Capperi – Kapern aus Salina in Meersalz, 120 g Glas |
| 3 EL | Viani Olio Viani „Gentle Love“, 500 ml |
| 1 große | Deutsche Speisezwiebeln, 1 x 1 kg Netz |
| 1–2 | Knoblauchzehen |
| 1 | Ei |
| 3 EL | Semmelbrösel |
| 1 TL | Bad Ischler Tafel Salz, fein & jodiert, 10 kg Sack |
| ½ TL | Fuduu.de Pfeffer schwarz geschroten/gerissen, 1 kg Beutel |
| 1 TL | getrockneter Oregano |
| 1 Prise | Zucker |
| nach Geschmack | frisches Basilikum oder Petersilie |
| optional | Parmesan zum Servieren |
Küchenutensilien
Was du brauchst
Zubereitung
- 1. Hackmasse vorbereiten: Hackfleisch mit Ei, Semmelbröseln, Salz, Pfeffer und etwas Oregano in eine Schüssel geben. Alles gut vermengen und daraus kleine Hackbällchen formen.
- 2. Kapern vorbereiten: Die Kapern kurz unter kaltem Wasser abspülen oder einige Minuten wässern, damit sie etwas milder werden. Anschließend gut abtropfen lassen.
- 3. Hackbällchen anbraten: 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hackbällchen rundherum kräftig anbraten, bis sie Farbe bekommen. Danach aus der Pfanne nehmen und kurz beiseitestellen.
- 4. Sauce ansetzen: Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Im Bratensatz mit etwas Olivenöl glasig anbraten. Die San-Marzano-Tomaten hinzufügen und mit einer Gabel leicht zerdrücken.
- 5. Würzen: Die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer, Oregano und einer kleinen Prise Zucker abschmecken. Die Kapern hinzufügen und alles kurz aufkochen lassen.
- 6. Hackbällchen schmoren: Die Hackbällchen zurück in die Sauce geben. Bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 15–20 Minuten mit Deckel schmoren lassen, bis sie gar sind und die Sauce leicht eingedickt ist.
- 7. Verfeinern: Vor dem Servieren mit frischen Kräutern bestreuen und nach Wunsch mit etwas Olivenöl oder Parmesan abrunden.
- 8. Servieren: Die Hackbällchen passen hervorragend zu Pasta, Reis, geröstetem Brot oder einem einfachen grünen Salat.
Hinweis zum Rezept
Die Kapern bringen eine würzige, leicht herbe Note in die Tomatensauce und harmonieren besonders gut mit den fruchtigen San-Marzano-Tomaten. Wichtig ist, die Kapern vor der Verwendung kurz zu wässern, da sie in Meersalz eingelegt sind und sonst sehr intensiv salzen können.
Die Hackbällchen sollten zunächst nur angebraten und anschließend in der Sauce fertig gegart werden. So bleiben sie schön saftig und nehmen gleichzeitig das volle Aroma der Tomatensauce auf.
Wer es etwas kräftiger mag, kann die Sauce zusätzlich mit Chiliflocken oder scharfem Paprikapulver verfeinern. Frisch geriebener Parmesan rundet das Gericht perfekt ab.
FAQ – Häufige Fragen zu mediterranen Hackbällchen
1. Kann ich die Hackbällchen vorbereiten?
Ja, die Hackbällchen können bereits einige Stunden vorher geformt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Auch die Sauce lässt sich gut vorbereiten.
2. Welche Beilage passt am besten?
Pasta, Reis oder frisches Brot passen besonders gut. Für eine leichtere Variante eignen sich auch Ofengemüse oder ein grüner Salat.
3. Kann ich das Rezept auch mit Geflügelhack machen?
Ja, das funktioniert problemlos. Geflügelhack ist etwas milder und sollte nicht zu lange gegart werden, damit die Hackbällchen saftig bleiben.
4. Muss ich die Kapern verwenden?
Nein, die Kapern können weggelassen werden. Sie verleihen dem Gericht jedoch seine typische mediterrane Würze.
5. Wie lange hält sich das Gericht?
Im Kühlschrank hält sich das Gericht gut verschlossen 1–2 Tage. Beim Erwärmen gegebenenfalls etwas Wasser oder Brühe zur Sauce geben.